Ausbilder

Vorstellung der musikalischen Ausbilder im Musikzug Holzheim

 

  • Sabrina
 

Name, Alter: Sabrina Hölscher, 37 Jahre alt

Beruf: Chemielaborantin, Ausbilderin Chemielaboranten

Instrumente: Trompete/ Flügelhorn, Querflöte, Klavier/ Keyboard, Geige (Anfängerin)

Musikalischer Werdegang: 1990 angefangen Trompete zu spielen, 1997 Abschluss der Qualifikationsstufe C1 (Stimmführer) der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikerverbände auf der Trompete, von 1998 – 2001 Ausbilderin für Trompete und Querflöte im Musikzug Holzheim und in einer in Pohlheim ansässigen Musikschule, nach langjähriger Pause seit 2014 wieder aktiv im Musikzug Holzheim, seit März 2015 im Vorstand tätig und engagiert im Bereich Nachwuchsarbeit und Nachwuchsausbildung, Nachwuchsausbilderin für Trompete/ Flügelhorn und Querflöte

Hobbies: Musik in allen Arten und Variationen, meine beiden Kater Baloo und Tequila, politisch engagiert

 

  • Christoph

Name, Alter: Christoph Viehl, 34 Jahre alt

Beruf: Ausbildung als Industriekaufmann vor dem Studium, aktuell als Instrumentallehrer

Instrumente: Klarinette und Saxophon

Musikalischer Werdegang: Studium der Fächer Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Literaturwissenschaft mit Abschluss als Magister, schon lange in einem Blasorchester, ab 2005 Instrumentallehrer für Klarinette und Saxophon, Auftritte auf  Hochzeiten, in 2012 Leiter eines Jugendorchesters, Nachwuchsausbilder für Klarinette und Saxophon

Hobbies: Musik machen, Literatur

 

  • Olli

Name, Alter: Oliver Hantschel, 34 Jahre alt

Beruf: Verwaltungsfachwirt beim Magistrat der Stadt Gießen, derzeit im Jugendamt

Instrumente: Schlagzeug und Percussion

Musikalischer Werdegang: Ich bin seit 1997 im Musikzug und habe dort von der kleinen Trommel an zum Schlagzeug gelernt. Seit 1998 spiele ich aktiv im Zug mit, habe in dieser Zeit auch den D-1-Lehrgang abgeschlossen. Seit etwa 2004 bilde ich im Schlagwerk-Register unseren Nachwuchs aus. Ich war viele Jahre im Vorstand engagiert und habe die Ämter des stellvertretenden Schriftführers, des Schriftführers und des 1. Vorsitzenden ausgeübt. Der Verein liegt mir also seit über 20 Jahren sehr am Herzen.

Hobbies: Musikzug Holzheim, Freunde treffen und wenn noch ein bisschen Zeit ist entspanne ich auch sehr gerne vor dem PC oder der Xbox

 

  • Jochen
 

Name, Alter: Jochen Pietzsch

Beruf: freiberuflicher Musiker mit Leib und Seele

Instrumente: Klarinette, Saxophon, Querflöte, Tuba

Musikalischer Werdegang: Ich erhielt eine fundierte klassische Ausbildung im Fach Klarinette von Eitel Herz, Soloklarinettist am Staatlichen Sinfonierorchester Senftenberg. Bereits als Student begann ich mit dem Klarinettenunterricht für das Hochschul-Blasorchester. Als 25-jähriger übernahm ich die Leitung des Jugendblasorchesters Gröditz und absolvierte gleichzeitig ein Studium an der Kulturakademie Dresden zum staatlich anerkannten Blaskapellenleiter. 1989 begann ich mit dem Studium der Instrumentalpädagogik und des Saxophons am Konservatorium Cottbus. Seit 1999 arbeite ich freiberuflich in der Musik und unterrichte neben meinen Hauptfächern Klarinette, Saxophon und Flöte weitere Instrumente, leite Blasorchester und Kammerensembles und bin ein gefragter Aushilfs- und Studiomusiker.

Hobbies:
Musik machen, Musik machen und Musik machen